Vortrag: Ardour - Audioproduktion auf Linux

Referent: 
Simon Reinelt, Bernhard Rusch, Simon Benzer
Termin: 
17.01.2013 - 19:00

Zum Auftakt der Vorträge 2013 erwartet uns ein besonderes Schmankerl: Simon Reinelt, Bernhard Rusch und Simon Benzer, selbst Musiker, geben uns einen Einblick in ihre Arbeit mit Ardour. Wie bei unseren Vorträgen üblich, kostet die Teilnahme nichts und eine Anmeldung ist auch nicht erforderlich.

Anwendungsbereich Audioproduktion Überblick:

Ebene Software - mit welchen Linux-Distributionen haben wir hier Erfahrung (Ubuntu, Ubuntu-Studio und AV-Linux), Implementierung von Ardour

Ebene Hardware - auf welchen Maschinen läuft Linux/Ardour gut gemäß unseren Erfahrungen, relevante Schnittstellen (Firewire/USB...)

Analoge Ebene - kurzer Exkurs zu Recording (Instrumente, Mikrofinierung, Raumgestaltung, Mixing-consolen...) und gegebenenfalls Begriffsklärung (was heißt A/D, was bedeutet 24bit/96kHz im Audiobereich, Unterschied dynamische und Kondensatormics, was ist Latenz...)

Arbeiten mit Ardour:
Dies wird unser Erfahrungsbericht. Von der Installation über Recording Setup/Multitrack Recording bis hin zum Mixing und Mastering, Presets, Tools, Plugins etc. Wir werden versuchen, das relativ simpel und gut verständlich zu halten und uns hier nicht allzu sehr im Detail zu verlieren.

Resümee und Vorstellung einiger Endprodukte, die mit Ardour entstanden sind.
Eventuell kurzer Exkurs zu guten Kombinationsmöglichkeiten mit anderer Software (Multimedia) wie kdenlive (Video)...

Offene Fragen und Austausch: Gesprächsrunde, in denen wir noch konkreter auf etwaige Fragen der Anwesenden eingehen können.

Projektlink: http://ardour.org/