Aufruf zur Ideensammlung und Diskussion zum "schwarzen Brett"

Auf der JHV wurde die Idee diskutiert, die Homepage der LUGV um ein "schwarzes Brett" (Arbeitstitel) zu bereichern, das die Möglichkeit für Firmen, Selbstständige, Arbeitssuchende, Dienstleister bietet, miteinander in Kontakt zu treten.

Der Hintergrund ist die Kontaktaufnahme von Firmen mit der LUGV (kommt ca. 3 - 4 mal pro Jahr vor), die nach speziellem Fachwissen rund um Linux und OSS im weitesten Sinne suchen. Auf der anderen Seite gibt es solche Kompetenzen in unserem Umfeld, warum also nicht bei der Vermarktung helfen?

Was noch zu diskutieren ist:

  1. wäre das nicht eventuell eine Art Paradigmenwechsel, da die LUGV sich bisher immer eher als Communityprojekt definiert hat
  2. wie kann so etwas umgesetzt werden - mit möglichst wenig Personalaufwand (sprich: es soll nicht täglich jemand damit befasst sein)
  3. ...alles, was bei irgend jemandem Zweifel oder Befürchtungen hervorruft

Wir sind uns schon darüber einig, dass dieses schwarze Brett:

  1. keine Empfehlung darstellt und auch nicht als solche missverständlich sein darf und
  2. moderiert sein muss.

Wir möchten die Diskussion zu diesem Projekt auf möglichst breiter Basis führen. Zu diesem Zweck wurde eine Mailingliste eingerichtet: project-blackboard .

Jede/r, der/die an der Diskussion teilnehmen möchte oder Ideen einbringen will, ist herzlich dazu aufgerufen.
Auch wenn die Entscheidung letztendlich beim Vorstand der LUGV liegt, spielt für die Teilnahme an der Diskussion die (Nicht-)Mitgliedschaft bei der LUGV keine Rolle.