Kontakt

Kontakt zu Leuten die sich mit Linux auskennen - es ist gar nicht schwer.

Die LUGV macht halbwegs regelmäßig öffentliche Stammtische (ca. alle 2 Monate) und jedes Jahr im Herbst veranstalten wir den LinuxDay.
https://www.lugv.at/event

Wir haben außerdem eine Mailingliste für Fragen aller Art zu Themen rund um Linux und Open Source:
https://lists.lugv.at/mailman/listinfo/lugv

Das geht ganz einfach: Du abonnierst die Liste und schickst danach ein Mail mit deiner Frage an lugv [at] lists.lugv.at

Aber natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Pinguine treffen sich

Vieles zum Thema kannst du selbst mit der Suchmaschine deines Vertrauens finden, mitunter bräuchtest du aber mehr Hilfe. Dann ist ein Forum eine gute Sache.

Der Einstieg in Linux ist in der eigenen Muttersprache sicher leichter. Zusätzlich zu den vielen Foren in englischer Sprache gibt es natürlich auch deutschsprachige, die sehr aktiv sind.

Folgende sind spezialisiert auf jeweils "ihre" Distribution:

Das ist nur eine kleine Auswahl. Es gibt viele unterschiedliche Distributionen und demnach auch viele Foren.

Neben den spezialisierten Foren gibt es auch einige allgemeine Linux-Foren.
Diese können als Anlaufstelle dienen, wenn es um unspezifische Dinge geht.

Möglicherweise bist du auf der Suche nach Leuten, die du "in echt" treffen kannst, für dich wäre aber geografisch gesehen eine User Group im Allgäu oder in der Schweiz praktischer?
Pro Linux hat eine Liste von Linux User Groups (allerdings sind vielleicht nicht mehr alle auf dieser Liste wirklich aktiv):
https://www.pro-linux.de/lugs/

Außerdem gibt's auch noch eine aktuelle Karte mit Veranstaltungen (Linux Presentation Day) und LUGs:
https://linux-events.org/index.php


Fehlt hier ein wichtiger Link, oder ist einer nicht mehr aktuell? Teile uns das bitte in einem Mail an info [at] lugv.at mit.