LinuxDay 2018 - das Programm steht fest

Zum mittlerweile 20. Mal veranstaltet die Linux User Group Vorarlberg den LinuxDay im Westen Österreichs.

Geboten werden viele Vorträge zu aktuellen Themen. Vom Einsteiger bis zum Profi, es ist für alle was dabei.

Neugierige Bürger erfahren mehr über Auswirkungen der DSGVO. Computer-Besitzer erfahren, was an Spectre und Meltdown denn nun dran ist. Für Profis werden u.A. Themen wie Cross-Compiling, Access Management und diverse Varianten der Virtualisierung behandelt.

Auch Praxisbeispiele für Anwender und Bastler kommen nicht zu kurz: Sichere Verbindungen für den Fernzugriff, wie man ohne datenschutzrechtlich fragwürdige Clouddienste auskommt, wie Feinstaubmessung im Eigenbau funktioniert - am LinuxDay wird's gezeigt.

Noch praxisbezogener sind die Workshops. Eine eigene Blockchain erstellen oder eine Firewall Distribution konfigurieren - unter Anleitung der erfahrenen Workshopleiter kein Problem.
Harald König lädt zur Kommandozeilen-Sprechstunde - da geben die Teilnehmer die Themen vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung bringt das Gründungsmitglied Domenig Weyermann unterhaltsame Ankedoten aus der Anfangszeit.