LinuxDay 2020 wird online abgehalten

Ein Virus verändert die Welt - und auch der LinuxDay bleibt nicht davon verschont. Wir haben lange überlegt und uns viele Fragen gestellt:

  • Wie wird die Corona-Situation am 10. Oktober 2020 sein, wenn der LinuxDay geplant ist?
  • Gibt es noch eine Maskenpflicht und Abstandsregeln?
  • Kommt die von manchen befürchtete zweite Welle mit dem Beginn des neuen Schuljahres?
  • Welche Grenzen sind offen, welche geschlossen?
  • Wird überhaupt eine öffentliche Veranstaltung in der Größe des LinuxDay erlaubt sein, und wird es der HTL möglich sein, die Räume zur Verfügung zu stellen?

Wir alle hoffen auf die vielzitierte baldige „Rückkehr zur Normalität“, aber Hoffnung ist keine belastbare Grundlage für die Planung eines Events wie des LinuxDay. Wir, das Organisationsteam, haben deshalb entschieden: es kann im Jahr 2020 keinen LinuxDay geben, wie wir ihn kennen.

Dennoch: so ganz sang- und klanglos gar nichts machen? Das wollten wir auch nicht.

Wir planen daher für den 10. Oktober 2020 den ersten virtuellen LinuxDay der Geschichte. Wir möchten ein paar Referenten dazu einladen, einen Vortrag von zuhause aus aufzunehmen und uns zur Verfügung zu stellen, sodass wir diese am 10. Oktober online präsentieren können. Im Anschluss daran würden die Vortragenden in einer Art Videokonferenz oder Live-Chat für Fragen zum Thema zur Verfügung stehen.

Diese Art, den LinuxDay abzuwickeln, ist für uns alle Neuland, und ein großer Teil unserer Erfahrungen und eingespielten Prozeduren aus den vergangenen Jahren wird damit schlicht Schnee von gestern. Wir wenden uns daher mit zwei ganz ausdrücklichen Bitten an euch:

  1. Bitte info [at] linuxday.at (schickt uns) eure Vorschläge und Ideen, wie wir einen virtuellen LinuxDay optimal umsetzen können!
  2. Wir betreten in der Technik für den LinuxDay dieses Jahr Neuland und sind glücklich über jede helfende Hand. Falls ihr Know-How und Erfahrung rund um das Thema Videostreaming oder Video-Chat habt und bereit seid, uns zu Unterstützen, dann info [at] linuxday.at (meldet euch bitte)!